Die Wohnungsgenossenschaft „Fortschritt“ in Döbeln plante die Umnutzung eines ehemaligen Gewerbeobjektes zum neuen Firmensitz mit verschiedenen Vermietungseinheiten. Neben der Umnutzung des Bestandsgebäudes sollte im hinteren Teil ein 3-geschossiger Neubau mit Keller und zwei oberirdische Geschosse entstehen.

Unsere Leistungen:

  • Tragwerksplanung
  • Brandschutz
  • Wärmeschutz

Bauen im Bestand und Neubau – Die Herausforderungen

Der Übergang zwischen Neu und Alt war durch das geplante Kellergeschoss im Neubau schwierig und es gab während der Bearbeitung intensive Planänderungen.

Statt der kostenintensiven Baugrubensicherung und einer Unterfangungskonstruktion haben wir auf eine Teilunterkellerung umgeplant. Für den Neubau wurde vorher die Hälfte des Bestandsgebäudes abgebrochen. Hierfür haben wir eine Abbruchplanung angefertigt.

Ursprünglich sollte durch rückverankerte Spritzbetonschalen eine Sicherung erfolgen, um genügend Freiraum für die Herstellung des Kellers zu schaffen. Durch die Umplanung auf eine Teilunterkellerung konnte aber mit einer regulären Böschung gearbeitet werden. Dies erforderte allerdings einen sensiblen Umgang mit Setzungsdifferenzen und eine intensive Detailplanung.

Auch im Bestand gab es kleine Herausforderungen. Durch die geplante Grundrissgestaltung und veränderten Deckenspannweiten mussten Deckenverstärkungen geplant werden.

Fazit

Es gibt kaum ein Projekt, was ohne Widrigkeiten auskommt. Die Umplanung war nicht einfach, aber dank eines kooperativen, entscheidungswilligen Bauherren war es trotzdem ein sehr schönes Projekt für unser Team.

Mehr Einblicke in das Projekt gibt’s in unseren Referenzen.