Bei diesem Projekt ging es um die Errichtung vier artgleicher Aussichtstürme am Rennsteigwanderweg mit einer Stahlskelettkonstruktion, Holzlamellenverkleidung und Turmhöhen von 5,6m, 6,5m und 2x 10,6m.

Im Auftrag von Stahlbau Leuteritz Penig/ Fa. Oßwald Rudolstadt erstellten wir die Werkplanung und den statischen Nachweis der Anschlussdetails.

Kostenschonende Planung

Für die Planung lag die Herausforderung im Umgang mit der Software. Hier war es, aufgrund der Ähnlichkeit der Türme möglich, sehr effizient zu arbeiten. Dazu erstellten wir zunächst den ersten Turm vollständig im 3D-Modell inkl. aller abgeleiteten Zeichnungen. Dieser diente dann als Mastermodell.

Von diesem Modell konnten alle weiteren Türme abgeleitet und angepasst werden. Ein Großteil der Zeichnungen der einzelnen Baugruppen konnte vom Programm automatisch angepasst werden. Kleinere händisches Korrekturen und die Qualitätskontrolle der einzelnen Zeichnungen war im Nachgang notwendig.

Die Besonderheiten in der Bauphase

Die Baustellen waren teilweise schlecht zugänglich. Das sorgte für limitierte Transportgewichte und Bauteilabmaße.

Das Zusammenspiel einer optisch ansprechenden Konstruktion mit einer verhältnismäßig großen, notwendigen Anzahl an Montagestößen musste bewältigt werden. Dem Anspruch an dezente Anschlüsse, die aus statischer Sicht günstig liegen und für die Bauteilabmessung notwendig sind, konnte jedoch genüge getan werden.

Fazit

Wir sind im Ingenieurbüro stets bemüht, Projekte effektiv zu bearbeiten und sinnvolle Abläufe zu schaffen. Es ist aber in unseren Planungsbereichen nicht immer möglich, die Software so effizient zu nutzen, wie es hier der Fall war.

Mehr Einblicke in das Projekt gibt’s in unseren Referenzen.