Die Mitarbeit beim Umbau einer Bobbahn steht nicht alle Tage auf unserem Projektplan. In unseren Aufgabenbereich fiel dabei die Werkplanung Stahlbau für den Ersatzneubau zweier restaurierungsbedürftiger Kurven mit auskragender Überdachung.

Die Fundamente blieben komplett erhalten und mussten nicht erneuert oder verstärkt werden.

Die Besonderheiten

Aufgrund der baulichen Gegebenheiten war kein orthogonales Achsenbezugssystem möglich. Die Achsen verliefen strahlenförmig, ohne ein gemeinsames Zentrum. Die Lösung war ein elektronisches Tachymeter (Totalstation), mit dem Vor Ort aufgemessen wurde.

Die Überdachung der Bobbahn bildete eine abwärtsschraubende Spirale, wodurch die Planung nur mithilfe der 3D-CAD Software möglich war. Hierdurch waren auch keine Zeitersparnisse durch Regelmäßigkeiten der Konstruktion, wie bei anderen Projekten, zu erwarten. Um die Arbeit dennoch effizient zu gestalten, haben wir mithilfe der internen Programmiermöglichkeit von Tekla Structures verschiedene Tools erstellt. Mit diesen konnten, zum Beispiel die Träger in der Lage automatisch an den Bahnverlauf ausgerichtet werden.

Bei der Montage wurden die Stellen der Verankerungsmittel aus Tekla heraus, über das ifc-Datenformat, an die Vermesser vor Ort übergeben. Hierdurch war trotz der komplizierten Struktur ein millimetergenauer Aufbau möglich.

Fazit

Das Projekt war sehr anspruchsvoll. Wir sind stolz, dass unser Konstrukteur den Anforderungen aufgrund sehr guter Programmkenntnisse gerecht werden konnte. Durch die Verwendung benutzerdefinierter Komponenten konnte er viel Zeit sparen und das Projekt in einem zeitlich angemessenen Rahmen abschließen.